18.7.2015 Einlaufen in Hamburg und Ausschiffung

Ich stehe um 5:00 Uhr auf, damit ich während des Sonnenaufgangs um 1/4 nach 5 noch die letzten Kilometer unserer Elbfahrt nach Hamburg genießen kann. Es sind noch einige wenige Frühaufsteher auf Deck 11, aber leider zeigt sich uns die Sonne nicht. Es regnet.


Hamburg: nach Rotterdam der zweitgrößte Containerhafen Europas
Hamburg: nach Rotterdam der zweitgrößte Containerhafen Europas
 Auch Kultur im Hafen: Der König der Löwen und Das Wunder von Bern nur mit dem Schiff zu erreichen
Auch Kultur im Hafen: Der König der Löwen und Das Wunder von Bern nur mit dem Schiff zu erreichen

 

Das Schiff legt am Hamburger Cruise Center, Terminal HafenCity an.

Noch ein letztes leckeres Frühstück an Bord - und dann ein endgültiger Abschied von Mein Schiff 1 (zumindest für diese Reise).

Wie sagt die Werbung: Wohlfühlschiff. Ja, wir haben uns wohl gefühlt auf dem Mein Schiff 1


Die Heimreise mit der Bahn klappt mit 1/2 Stunde Verspätung gut, denn wir sitzen in der ersten Klasse und lassen uns bedienen. Was soll's dann mit der Verspätung... Außerdem holen Manfred und ich den Schlaf nach, der uns letzte Nacht fehlte.

 

In Frankfurt dann allerdings ein kleiner Hitzeschock - hier sind es über 30 ° - unsere Höchsttemperaturen lagen bei circa 12 ° in Kirkwall (wenn man mal den ersten sonnigen Seetag von Hamburg nach Bergen außer Acht lässt).

 

 

 

Um 19:15 Uhr sind wir in Lorsbach. Müde, aber glücklich mit unendlich vielen neuen Eindrücken.