5.7.2015 Seetag  Geiranger - Honningsvåg

Herrlicher sonniger Tag auf See. (Die Spucktüten blieben in ihren Taschen stecken...)

Um 13:00 Uhr genau überfahren wir den Polarkreis.  Unser Kapitän macht darauf aufmerksam mit einem langen Signal.


Seht ihr ihn?
Seht ihr ihn?

 

Polarkreise

Polarkreise nennt man die auf 66° 33′ 55″ (≈ 66,57°) nördlicher (arktischer Polarkreis) sowie südlicher (antarktischer Polarkreis) Breite gelegenen Breitenkreise, auf denen die Sonne an den Tagen der Sonnenwende gerade nicht mehr auf- bzw. untergeht. Ihr Radius entspricht dem axialen Abstand der Wendekreise vom Äquator. Bekannt war der Polarkreis bereits im antiken Griechenland: Pytheas berichtete im vierten Jahrhundert v.Chr. von der Mitternachtssonne und Eratosthenes schrieb ein Jahrhundert später über die Polarkreise.

Die Polarkreise begrenzen die Polargebiete. Ihre Lage ergibt sich aus der Neigung der Erdachse gegenüber der Ekliptik von derzeit 23,43°. Der Polabstand der Polarkreise beträgt 2602 km und der Äquatorabstand 7383 km. Ihre Länge beträgt 15.996,3 km.

Da sich die Neigung der Erdachse langsam ändert (Schiefe der Ekliptik), verlagern sich auch die Polarkreise. Momentan nähern sie sich den Polen um etwa eine Bogenminute in 128 Jahren oder 14,4 Meter pro Jahr.

Im November 2014 lagen die Polarkreise auf etwa 66° 33′ 55″ nördlicher bzw. südlicher Breite.

(aus Wikipedia)



Heute werde ich es zum ersten Mal erleben, dass die Sonne nicht untergeht - es gibt keinen Sonnenuntergang und keinen Sonnenaufgang. Manfred lacht mich aus, weil ich schon ganz aufgeregt bin: aber ich freue mich auf die taghelle Nacht :) und wie ich mich kenne, werde ich heute Nacht erst irgendwann morgen früh ins Bett gehen ...

Es gibt noch eine landschaftliche Abwechslung: wir passieren steuerbordseits die Lofoten und die Vesterålen.


 

Die Gebirgskette nimmt kein Ende

 



Und so hell ist es um Mitternacht vor der norwegischen Küste:

 

 

Meine erste Mitternachtssonne


Und jetzt ab ins Bett,  auch wenn die Sonne heute nicht untergeht.

(Das Schlafen im Schiff ist aber eh kein Problem: man wird ja immer so schön in das Land der Träume geschaukelt...)